Baumeister & Baumeister

 

Karl Marx zwischen Pfandhaus und Champagner. Ein Leben á la Bohéme.

ISBN-103-9821780-4-5  sowie  ISBN-13978-3-9821780-4-2

Maße 210 x 148 cm, 149 gr., Lieferstatusverfügbar Preis 17,90 €*, erschienen am 01.08.2022


War die Familie Marx arm? Oder doch reich? Wie sich Marx seine Brötchen verdiente und welche Umstände zur Berufs- und Ortswahl geführt haben wird im Buch genauso detailliert dargelegt, wie die Anekdoten über das Vorgehen zur Geldbeschaffung für das teilweise eher noble als kommunistische Leben der Familie Marx.

Das Buch beschreibt den persönlichen Umgang des Philosophen und Ökonomen Karl Marx mit Geld. Dabei wird ein biographischer Ansatz verfolgt, ausgehend von seiner Jugendzeit in Trier und seinem Studium in Bonn und Berlin, welches vom wohlhabenden Vater finanziert wurde, wird der Weg Karl Marx' und seiner Familie betrachtet. Der Hang zum Luxus und der Wunsch sich standesgemäß zu positionieren wird durch ein fehlendes regelmäßiges Einkommen allerdings nur teilweise behindert. Marx Kreativität der Geldbeschaffung und Verschwendung wird in allen Details erörtert. Eine etwas andere Sicht auf das „Universum“ Marx.

Leseprobe Marx Pfandhaus
Download Leseprobe
Karl_Marx_Pfandhaus_Champagner.pdf (394.6KB)
Leseprobe Marx Pfandhaus
Download Leseprobe
Karl_Marx_Pfandhaus_Champagner.pdf (394.6KB)


E-Mail
Anruf